“netz.werk.stAdt ist anders”

Worum es ging

Die netz.werk.stAdt, ein Verein von Unternehmensberatern für nachhaltige Entwicklung, wollte sich auf der GreenEXPO 2011 erstmals öffentlich präsentieren. Als „andere“ Unternehmensberatung mit “kulturpädagogischem” Ansatz sollte der Kunde auf vielen Ebenen und Kanälen möglichst in seiner Sprache angesprochen werden. Neben „hören“ und „lesen“ zählen auch „selber tun“, „erleben“, „spüren“ zu den Mitteln der Vermittlung von Kenntnissen und Überzeugungen. Daher war kein traditioneller Messestand geplant, sondern das Publikum sollte die netz.werk.stAdt im Agieren erleben können. Gedacht wurde an ein Auftreten als Show, mit Aktionismus und Spaß, durch „Verrückte“, in Balance, jedoch stets die Kompetenz zeigend. Soweit war das Vorhaben umrissen, unklar war die Umsetzung. Was sollte wie transportiert werden?

Die Lösung

Ein Ideenworkshop half, Kernbotschaften zu formulieren, die für die Werte, Überzeugungen und Vorgehensmodelle der netz.werk.stAdt stehen. Weiters wurden Methoden gesammelt, wie diese Kernbotschaften den Besuchern der Green Expo vermittelt werden konnten. Einige dieser Ideen wurden umgesetzt – die bedruckten weißen T-Shirts der Akteure finden sich noch auf so manchem Foto.

Ideenworkshop und Kick Off der netz.werk.stAdt zum Auftritt auf der Green Expo 2011

← zurück zu SpinnRaum Referenzen