Workshop “Die angemessene Bezahlung”

Was steht mir für meine Leistung zu?

Nicht immer fällt es uns leicht, einen angemessenen Geldwert, also Preis für unsere Leistungen festzusetzen, zu verlangen und zu erhalten. Manchmal spielen Beziehungen eine Rolle, manchmal Unsicherheit.

Neben Techniken und Methoden, für die es zahlreiche Spezialseminare gibt, hat die eigene Haltung, alles was sich in mir abspielt eine Wirkung. Dieser Haltung gehen wir nach.

Wir wollen aber niemanden belehren und keine Ratschläge erteilen. Wir geben ein paar Anregungen und schaffen damit Raum für einen Austausch zwischen den Teilnehmenden, der zu Erkenntnissen und manchmal echten “Aha-Erlebnissen” führt. So auch im

Workshop der Grünen Wirtschaft,

durch den wir sechs Teilnehmerinnen führen durften. Und es war wunderbar zu beobachten, was sich in dem Raum, den wir schafften, entwickelte. Das zeigte sich auch im abschließenden Feedback:

  • Ich nehme zwei ganz konkrete Sachen mit, nämlich  …
  • Ich nehme (für nur drei Stunden) erstaunlich viel mit.
  • Austausch, miteinander zu arbeiten, ist ein schöner Ansatz

Wir danken den Teilnehmerinnen für ihre Offenheit und ihr reges Mittun.

Wir: Ernst Hirnschal (hirnschal – Unternehmensberatung / Lebenberatung) und Raimund Wiesinger (SpinnRaum)

Siehe auch Produkte/Die angemessene Bezahlung

Workshop “Die angemessene Bezahlung” im Rahmen der Serie “Gut im Geschäft” der Grünen Wirtschaft Wien – März/2014

← zurück zu SpinnRaum Referenzen